Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der LVR Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

30.04.2019

VBE Fortbildung 

Auf Einladung des VBE Kleve nutzen interessierte Lehrkräfte aller Schulformen die Gelegenheit, sich über die Arbeit der LVR Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und über das Konzept der Paul Moor Schule, Schule für Kranke umfassend zu informieren.

KLE LVR1

Herr Djawadi, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und Herr Busch, Schulleiter der Paul-Moor-Schule verdeutlichten in ihrem Vortrag die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Schulen und den Lehrerinnen und Lehrern. Daneben ging es auch um das richtige Vorgehen bei Notfällen, die verschiedenen Therapieangebote, Gruppentraining, das Angebot der Migrantenambulanz und die Gestaltung der Übergänge zwischen allgemeinen Schulen und der Schule für Kranke. In der anschließenden Gesprächsrunde konnten die Lehrkräfte ganz praktische Fragestellungen mit den Experten intensiv erörtern.

KLE LVR2

"Im schulischen Alltag begleiten wir Lehrkräfte immer wieder Schülerinnen und Schüler, die aus verschiedensten Gründen Hilfe durch die Klinik benötigen. Eine professionelle Vernetzung und ein guter Informationsstand sind hier im besonderen Interesse der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Dazu konnte diese Fortbildung wichtige Impulse liefern", so Bernd Lindenau, Vorsitzender des VBE Kreisverband Kleve. 

Text/Fotos: VBE KLE

Weitere Artikel im Bereich ""
02.05.2023
VBE Kleve zu Besuch in der Landeshauptstadt

Mit 45 Personen besuchten die VBE-Senioren des Kreisverbandes Kleve unter Leitung von Karl Buntenbroich Düsseldorf. 

07.09.2021
Es ist wieder möglich

VBE Senioren aus dem Südkreis Kleve treffen sich in Kevelaer im neuen Solegarten

21.09.2020
VBE: Schulrecht – einmal anders!

Unter den nun notwendigen und üblichen Hygieneauflagen konnte der VBE Kleve jetzt wieder mit einer ersten Lehrerfortbildung beginnen.

07.10.2019
Verband Bildung und Erziehung (VBE) und Schuhkartons?!

Pragmatische Hilfe für den Unterricht

11.12.2018
Adventsfeier mit Mitgliederehrung

Der VBE Kleve hatte seine Senioren zu einer adventlichen Feier in das Kolpinghaus Kleve eingeladen.

05.12.2018
300 Jahre im VBE

Adventsfeier bei den Senioren

05.09.2018
Abwechslungsreiche Angebote für die VBE Senioren im ganzen Kreisgebiet

Auch in diesem Sommer konnte der VBE Kleve durch die engagierte Arbeit unserer SeniorenvertreterInnen im Kreisgebiet einige sehr attraktive Veranstaltungen anbieten.

19.03.2018
VBE Kleve besucht das „Red Dot Design Museum“ in der Zeche Zollverein

Der Red Dot Designwettbewerb des Designzentrums Nordrhein Westfalen zeichnet jährlich besonders innovative Produkte mit herausragender Qualität aus.

01.03.2018
Der „Leisefuchs“ hatte keine Chance

Kabarettgruppe „Lehrgut“ zog beim VBE den Schulalltag gekonnt durch den Kakao

29.01.2018
VBE-Adventstreffen der Senioren im Kreis Kleve

Alljährliche wertschätzende Tradition: Auch im Jahr 2017 fanden wieder die beliebten drei vorweihnachtlichen Treffen im Kreisgebiet statt. 

29.11.2017
Bessere Arbeitsbedingungen an den Förderzentren

Die Arbeit an mehreren Standorten und mit drei Förderschwerpunkten stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen.

12.05.2017
VBE Kreisverband mit neuem Vorsitzenden

Die Mitglieder des VBE Kreisverbandes Kleve trafen sich zur jährlichen Versammlung im Collegium Augustinianum Gaesdonck.

23.05.2016
Vergessen Sie die Hauptschule nicht!

„Abgesehen von der einen oder anderen Sonntagsrede, in der politischen Debatte im Landtag und in der medialen Berichterstattung findet die Hauptschule nicht mehr statt“, so konstatiert der Bundesvorsitzende des VBE, Udo Beckmann. Weiterhin sagt er aus, dass sich die Zahl der bestehenden 485 Hauptschulen in kürzester Zeit halbieren und die Zahl der Schülerinnen und Schüler drastisch zurückgehen wird.

02.05.2016
Ohne gut ausgestattete Förderschule geht es nicht!

VBE Kreis Kleve: Die Belastungen der Kolleginnen und Kollegen in den Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und Soziale und Emotionale Entwicklung (LES) steigen zurzeit aufgrund der veränderten Arbeits- und Rahmenbedingungen immens an. Nicht anders sieht es an den Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Geistige (GG) – und Körperlich-motorische Entwicklung (KME) aus.

21.04.2016
Seniorenausflug: Schenkenschanz

Der Ortsverband Kleve/Emmerich/Rees im KV Kleve hatte seine Senioren zu einer Führung durch die ehemalige Festung Schenkenschanz eingeladen.

08.04.2016
VBE Kleve: Illusion Inklusion

Kreis Kleve: Die aktuelle Umsetzung der Inklusion in den Schulen von NRW wird auf der Basis steigender Schülerzahlen im Gemeinsamen Lernen vom Ministerium für Schule und Weiterbildung gerne als Erfolg dargestellt. Neben dieser rein quantitativen Steigerung, muss der Blick aber unbedingt auf die Qualität der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention gerichtet sein. Hier ergibt sich ein ganz anderes Bild.

01.03.2016
Flüchtlinge im Klassenzimmer

VBE Info 3/16

01.03.2016
VBE Kleve zum Umgang mit Flüchtlingskindern

Kaum ein Thema beschäftigt die Öffentlichkeit und im Besonderen die Kindertageseinrichtungen und Schulen mehr, als die Flüchtlinge. Der VBE-Kreisvorsitzende Jens Willmeroth fordert: „Schule muss so aufgestellt sein, dass sie jedem Schüler, jeder Schülerin die Perspektive auf gesellschaftliche Teilhabe sichern kann.“ Weiter führt er an, dass die Schülerprognosen mit Blick auf die hinzukommenden Flüchtlingskinder neu aufgestellt – und die Bildungsetats schnellstens der Wirklichkeit angepasst werden müssen.

16.12.2015
Adventskaffee in Kleve

Die Seniorinnen und Senioren des VBE Ortsverbandes Geldern trafen sich in diesem Jahr zu einem stimmungsvollen Nachmittag in der Vorweihnachtszeit.

29.09.2015
Es reicht – Frau Ministerin!

Der VBE-Kreisvorstand hatte seine Mitglieder zur jährlichen Versammlung mit Neuwahlen eingeladen. Den Höhepunkt bildete der Vortrag des Bundes- und Landesvorsitzenden Udo Beckmann (im oberen Bild links). Er berichtete über schul- und bildungspolitische Entwicklungen in NRW.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/606/content_id/5508.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW